Nun neigt sich die Konzertreihe „Adventskonzert im Wohnzimmer“, die uns in den letzten Wochen begleitet hat, dem Ende entgegen. Eröffnet wird dieser letzte offizielle Teil mit einem Holzbläserensemle aus dem Jahrgang 11. An den Klarinetten hören wir Antonia Hermeling und Lara Morgenthal, die von Ada Korte am Saxophon begleitet werden. Und auch in dieser Woche ist mit Annika Silies an der Querflöte wieder eine ehemalige Schülerin dabei und vervollständigt das Quartett, das „Hark! The herald angels sing“ von Felix Mendelssohn Bartholdy vorträgt.
Im Anschluss daran hören wir mit „The rose“ einen besinnlichen Balladen-Klassiker, gespielt vom Lehrertrio um Johannes Badde (Orgel), Peter Scholz (Posaune) und Alexander Neubauer (Trompete). Etwas nachdenklicher wird es danach mit dem Titel „Read all about it“, den Sarah Korte aus dem Jahrgang 13 auf der Querflöte vorträgt. Begleitet wird sie von ihrem Bruder Christian Korte am Klavier. Dass auch andere Musiker aus dem Abiturjahrgang es sich zur Weihnachtszeit nicht nehmen lassen, bei einem Adventskonzert dabei zu sein, zeigen Lilli Briese (Klavier) und Till Schulz (Kontrabass), die zum Abschluss des vierten Kurzkonzertes eine Jazzversion des Weihnachtsliedes „God rest ye merry gentlemen“ spielen und uns Hörer beschwingt in den vierten Advent entlassen.
Aber das soll noch nicht das Ende der Reihe sein. Wir dürfen uns auf einige Zugaben am Heiligabend freuen. Es erwartet uns wieder eine Mischung aus besinnlichen, fröhlichen und rockigen Stücken, die von aktiven und ehemaligen Schülern, wie auch Lehrern des Georgianums präsentiert werden.