Am Gymnasium Georgianum finden zahlreiche Aktivitäten im Bezug auf nachhaltige Bildungskompetenzen statt. Die Liste wird stetig überarbeitet.
Internationale Kooperation & Friedensbildung
Erasmus+: Schülerprojekte und Lehrerfortbildungen in Europa
Ansprechpartner:innen: Antje Friebert und Rüdiger Lemke
CertiLingua: Vorbereitung auf eine Ausbildung / ein Studium in Europa
Ansprechpartnerin: Judith Reinefeld
Europaschule & Begegnungsprojekte: diverse Austauschprogramme u.a. mit Ungarn, England, Spanien und den USA.
Ansprechpartner:innen Ungarnaustausch: Michael Wilmes, Sebastian Zermann, Maike Hanenkamp.
Ansprechpartnerin Englandfahrt: Anne Edeler
Ansprechpartnerin Spanienaustausch: Dorina Niers
Ansprechpartnerin USA-Austausch: Christina Ebker
Musikeraustausch: Die Schulband des Georgianums Georgie’s Groove Orchestra fährt in die französische Partnerstadt Elbeuf sur Seine und musiziert dort mit Jugendlichen der französischen Musikschule EMIJ. Diese kommen wiederum auch zum Gegenbesuch nach Lingen – und auch hier finden gemeinsame öffentliche und private Auftritte statt.
Ansprechpartner: Tobias Bako
Demokratiebildung
Schule ohne Rassismus und Georgianer gegen Hass: Projekte gegen Diskriminierung jeglicher Art
Ansprechpartnerin: Judith Reinefeld
Anne Frank Tag (jährliche Teilnahme): Projekte gegen Antisemitismus
Ansprechpartnerin: Judith Reinefeld
80 Jahre danach – mit Geschichte für Demokratie: dreijähriges, fächerübergreifendes Projekt zur Demokratiestärkung.
Ansprechpartner:innen: Fidelis Amo-Antwi, Rüdiger Lemke, Judith Reinefeld, Stefan Roters, Markus Schmid, Sebastian Zermann
Berlinfahrt der Politik-Wirtschaft-Kurse im Jahrgang 13: In der 13. Stufe findet im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichtes die traditionelle Kursfahrt nach Berlin statt. Unter der Thematik „Berlin – vom Symbol der deutsch-deutschen Teilung zum Zentrum der bundesdeutschen Politik“ sollen die Schülerinnen und Schüler einen hautnahen Einblick in die Politik und Geschichte des geteilten Deutschlands sowie in aktuelle politische Strukturen und Prozesse bekommen. Dazu stellt das Programm den Besuch verschiedener Museen (z.B. Mauermuseum – Museum Haus am Checkpoint Charlie, Stasimuseum – Im Haus 1 des Ministeriums für Staatssicherheit), Gedenkstätten (z.B. Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Gedenkstätte Berliner Mauer) und politischer Institutionen (z.B. Deutscher Bundestag, Bundesrat, verschiedene Ministerien des Bundes) bereit. Dies unterstützt die circa 50 beteiligten Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zur mündigen Bürgerin bzw. zum mündigen Bürger und trägt somit zur Nachhaltigkeit im Sinne der Demokratiebildung bei.
Ansprechpartner: Sebastian Zermann
Projekttage Georgianer gegen Hass: Schüler:innen setzen sich mit selbstgesetzten Themen auseinander, um mehr für Toleranz, Demokratie und Miteinander am Georgianum zu tun.
Ansprechpartnerin: Cornelia Horas
Besuch der Gedenkstätte Esterwegen: Schüler:innen der 10. Klassen besuchen im Rahmen des Geschichtsunterrichts das ehemalige KZ Esterwegen und setzen sich so mit der Geschichte des Nationalsozialismus auf regionaler Ebene auseinander.
Ansprechpartner: Alexander Pfleging
Begegnungsprojekt „Meet a Jew“: Ein Mal im Jahr kommen Bobby und Sanna Rootveld ans Georgianum und erzählen aus ihrem jüdischen Alltag, berichten von wichtigen Traditionen und Festtagen, aber auch von der traurigen eigenen Familiengeschichte mit über 100 Opfern des Holocausts. Untermalt wird die Veranstaltung mit Musik aus Konzentrationslagern – aufbereitet von Bobby und Sanna.
Ansprechpartnerin: Judith Reinefeld
Klimaschutz
Umwelt-AG: Betreiben und Erhalt mehrerer Biotope, eines Schulgartens, eigene Wetterstation, Insektenhotel, uvm.
Ansprechpartnerin: Sandra Stockhorst
Projekttage Georgianer für die Umwelt: Schüler:innen setzen sich mit selbstgesetzten Themen auseinander, um mehr für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu tun.
Ansprechpartnerin: Cornelia Horas
Nachhaltige Schule: Es wurden Wasserspender angeschafft, ein 3-Weg-Müllsystem eingeführt, ein Tauschregal aufgebaut und Nachfüllstifte angeschafft uvm.
Ansprechpartnerinnen: Anna Oeldig, Julia Schlagge
Partizipation und soziales Engagement
Helping Hearts AG: engagierte Schülerinnen und Schüler rufen soziale, gemeinnützige Aktionen ins Leben. U.a. durch Waffelverkauf, oder weitere Aktionen werden Spenden gesammelt, z.B. für das Kinderhospiz „Löwenherz“ oder für „Logo Lingen“ und für viele weitere wichtige Projekte.
Ansprechpartnerin: Dr. Britta Rolfes
Georgianer für „project: help“: Schülerinnen und Schüler suchen sich in ihrer Freizeit Arbeitgeber*innen, für die selbst ausgesuchte Dienste verrichten (einkaufen, Garten-, Hausarbeit, Kinderbetreuung…). Hierfür wird ein Lohn vereinbart, der dann project: help zur Verfügung gestellt wird. Diese Aktion wird für die Schulgemeinschaft im Zweijahresrhythmus in einem festgelegten Zeitraum organisiert. Das nächste Mal wird dies 2023 sein.
Ansprechpartner: Frank Kösters.
Bewegte Pause: Die „Bewegte Pause“ wird von Schüler:innen des Jahrgangs 12 für Schüler:innen der Jahrgänge 5-8 organisiert und durchgeführt.
Ansprechpartner: Henning Bach und Martin Glosemeyer
Medienscouts: Schüler:innen sensibilisieren jüngere Schüler:innen für einen altersgerechten Umgang mit diversen Medien.
Ansprechpartnerin: Melanie Kamps
Film AG von Schülern für Schüler:innen: Im Sinne des peer-to-peer education Ansatzes zeigen Janis Budde und Noah Gels aus der Oberstufe Schüler:innen der Jahrgänge 6-9 den Umgang mit Videotechniken. Erste eigene Filme werden gedreht, mit Musik unterlegt und eigenständig geschnitten.
Ansprechpartner: Janis Budde und Noah Gels
Kooperation mit externen Lernpartnern
Kooperation mit der Zooschule im Tierpark Nordhorn: Exkursion für Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5. Die Zooschule ist seit 2020 BNE-Standort, der einzige in der Grafschaft Bentheim. Diese Exkursion wird durch die jeweiligen Biologielehrer der Klassen begleitet.
Ansprechpartnerin: Anke Deeken
Forum Judentum Christentum: Begegnung mit Zeitzeug:innen bzw. Nachfahren.
Ansprechpartner:in: Fachbereich Religion
Nachhaltige Bildung
Nachhaltige Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 10.
Ansprechpartnerin: Anke Deeken
Wettbewerbe: v.a. in den Naturwissenschaften, z.B.: „Heureka – Mensch und Natur“ sowie „Das ist Chemie“
Ansprechpartnerin: Christina Ebker
Curriculare Umsetzung der BNE-Ziele
Die nachhaltigen Entwicklungsziele finden sich in den schulinternen Curricula aller Fächer wieder, besondere Schwerpunkte werden aber hier gesetzt:
Erdkundeunterricht Klasse 11, Halbjahresthema „Nachhaltigkeit“: Im Mittelpunkt stehen dabei auch die SDGs der Agenda 2030, beispielhaft werden Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung thematisiert, wobei alle 5 Dimensionen berücksichtigt werden.
Ansprechpartner:innen: unterrichtende Lehrkräfte
Seminarfach Georgianer für: Menschen in Not: dieses Seminarfach richtet sich an interessierte und engagierte Schüler:innen, die bereit sind, während des Unterrichts und darüber hinaus sich in gemeinsam geplanten Aktionen für benachteiligte Menschen zu engagieren. Das Seminarfach wird das nächste Mal im Schuljahr 2022-23 für Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe angeboten.
Ansprechpartner: Frank Kösters.
Seminarfach Rassismus gestern und heute: dieses Seminarfach richtet sich an interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, während des Unterrichts und darüber hinaus sich in gemeinsam geplanten Aktionen gegen Rassismus und Diskriminierung zu engagieren. Im Zuge der Peer-to-Peer Education werden alle Fünftklässler:innen über die antirassistische Bildung an unserer Schule in eigens entwickelten Unterrichtsstunden informiert. Das Seminarfach wird das nächste Mal im Schuljahr 2023-24 für Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe angeboten.
Ansprechpartnerin: Judith Reinefeld.