Rundbrief der Woche vom 10.06.24

1. Wochendienste

Hofdienst A und B und Platz vor der Mensa: Klasse: 10d

Hofdienst C und Innenhof CKlasse: 5e

Sportplatz: 8e

2. Hinweise zur Bewegten Pause

Am Montag und Freitag in der ersten Pause: Hütchenklau in der Sporthalle

3. Ausgewählte Termine

13.6.: Abigag

20.6.: Wandertag Klassen 5-11

21.6.: 1. Stunde regulär (Klassenräume aufräumen etc.), 8.45 Ehrungen, Zeugnisausgabe in der 3. Stunde, Abiturgottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche Maria Königin, um 11.00 Uhr Abiturentlassungsfeier

4. Hausaufgaben-Betreuung

Die Hausaufgaben-Betreuung am Donnerstag kann in diesem Schuljahr nicht mehr stattfinden. 

Die Betreuung am Dienstag fällt wie angekündigt am 11.06. aus und findet dann das letzte Mal am 18.06. statt. 

5. Brotdosen und andere Fundsachen

Es haben sich etliche Fundstücke, v.a. aber jede Menge Brotdosen angesammelt. Schaut gerne im Sekretariat vorbei, wenn ihr etwas vermisst!

6. Klassen 9-Wasserbomben 

Schüler:innen berichten, dass mit Wasserbomben auf den Toiletten geworfen wurde. Sie konnten leider keine Namen nennen, wohl aber, dass es Schüler:innen des Jahrgangs 9 waren. Wir werden das genau beobachten. Es droht eine rote Karte plus Unterstützung unserer Hausmeister am Nachmittag.

7. Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Für herausragende Leistungen beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Solo Wettbewerb mit der Wettbewerbssprache Englisch wurde Junis Muci aus der 9b am 6. Juni im Rahmen der Preisverleihung in Meppen ein 1. Landespreis zuerkannt. Wir gratulieren Junis herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

8. Gemeinsam für ein respektvolles und demokratisches Miteinander

Das Gymnasium Georgianum steht als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für die Werte Demokratie und Vielfalt und setzt sich aktiv gegen Ausgrenzung und Hass ein. Daher möchten wir daran erinnern, dass das Mitführen und Zeigen verfassungsfeindlicher und strafrechtlich relevanter Symbole auf unserem Schulgelände strengstens verboten ist. Zu den strafrechtlich relevanten Symbolen zählen unter anderem Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wie Hakenkreuze, SS-Runen und andere Zeichen rechtsextremistischer, rassistischer oder antisemitischer Gruppierungen sowie Gesten wie der Hitlergruß. Solche Symbole widersprechen unseren Grundsätzen und gefährden das respektvolle und wertschätzende Miteinander, das wir hier leben. Solltet ihr solche Symbole, Zeichen oder Gesten sehen, wendet euch bitte direkt an eure Klassenleitungen oder an Frau Reinefeld. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Schule ein Ort bleibt, an dem sich alle wohlfühlen und entfalten können.

9. Radio-Sendung der Klasse 10c, heute, 10. Juni 2024!

Die Schüler:innen der Klasse 10c haben auf Grundlage ihrer Referate im Fach Geschichte in der letzten Woche eine Radio-Sendung im Sendestudio der Ems-Vechte-Welle aufgenommen. 

Die selbstgestaltete Sendung mit dem Titel „Das KZ Esterwegen und seine Opfer – was wir daraus gelernt haben!“ wird am Montag, dem 10. Juni 2024, um 18 Uhr auf der Ems-Vechte-Welle gesendet.

Also, schaltet ein! Und vor allem hört rein!

Alle beteiligten Schüler:innen der Klasse 10c direkt nach der Aufnahme im Sendestudio der Ems-Vechte-Welle.

10. Känguru-Asse geehrt

Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik liegt hinter uns. Und dieser war sehr erfolgreich. Gleich drei erste Plätze holte das Georgianum. Kristin Mönning (JG 7), Jano Gerling (JG 9) und Jaira Hibbel (JG 11) freuten sich über einen tollen Preis. Auf dem zweiten Platz landeten Sandiano Sol Maria (5e), Arjen Dempewolf (6c), Dante Maininger (6e), Madelon Hibbel (7d), Leonhard Schultz (9a) und LIsa-Marie Wolters (9a). Dritter wurden Lea Humbert (5b), Mats Thien (5c), Jan Goebel (6b), Theo Schoppe (6c), Elena Schwiertz (6e), Nele Schaaf (7b), Mark Vygodner (7b), Jonne Iserlohe (8a) und Johann Feld (8b). Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen herzlich.

11. Das Georgianum ist sportlich aktiv und erfolgreich – Ein Beweis: der City-Lauf

Auch in diesem Jahr hat sich das Georgianum an vielen Stellen sportlich aktiv gezeigt. Ein Beweis dafür waren die Teilnehmer:innenzahlen beim 33. City-Lauf. Über 100 Kinder und Jugendliche nahmen teil. Auf dem Treppchen landeten Eva Rozsondai und Thea Rakers (U14; 2.8km) und Julie Barkeling (U16; 2.8km). Bei den Jungen siegte über 800m in der U12 (Jahrgang 2013) Josef Krane (2.39) vor Jann Terhorst (2:41) und Henri Terhorst (2:47). Über 2,8km war in der U14 (Jahrgang 2012) Heino Seidel (11:43) ganz vorne, knapp dahinter landete Ole Tiemeyer (12:25). Auch in der U14 (Jahrgang 2011) wurde Platz 1 vom Georgianum belegt. Ganz vorne war Dustin Simon (11:43) vor Musie Beien (12:03). In der U16 wurde Ole Ernst mit Jahrgang 2010 Fünfter (12:21). Siegreich war Emil Elberg vor Davies Enweonwu (10:19 und 11:19) im Jahrgang 2009. Beim 5km-Lauf wusste Leonard Schultz zu überzeugen. Er gewann den Wettkampf in der U18 in 20:44. Auch beim 10km-Lauf waren vereinzelte Starter vom Georgianum vertreten. In der U20 wurde Len Sarrazin in 56:51 Erster. Dominik Wenzel und Anmar Al Msrib wurden Zweiter und Dritter. Wir gratulieren allen Preisträger:innen herzlich und danken Herrn Fink und Herrn Kaufhold für die Organisation sowie Melanie Lenger für die Bilder auf der Homepage.

12. Kunstwerk des Monats Mai 2024

Die Jury für das „Kunstwerk des Monats“ hat für Mai die Designlampe von Johanna Sabelhaus, Hannah Weihs und Lisa Theising aus der 9c ausgewählt. Die Jury bedankt sich für alle eingesendeten Arbeiten.

13. „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“

Mit fantasievollen Aufsätzen und tollen Bastelarbeiten zu dieser Thematik nahmen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d unter der Leitung von Frau Hülsmann am Schreib- und Kreativwettbewerb anlässlich des Welttages des Buches 2024 teil! Ein besonderer Dank gilt Annelie Stege, Anne Schwob, Jonte Krieger und Adnan Hajdarevic für ihr besonderes Engagement!

Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I