Rundbrief der Woche vom 5.8.2024

Gymnasium Georgianum

1. Wochendienste

Hofdienst A und B und Platz vor der Mensa: Klasse: 10a

Hofdienst C und Innenhof C: Klasse: 6g

Sportplatz: 8b

2. Hinweise zur Bewegten Pause

Am Montag und Freitag in der 1 Pause: Zombieball in der Sporthalle

3. Mensa am Montag

Am Montag (5.8.) bleibt die Mensa mittags geschlossen. In den großen Pausen sind beide Verkaufsstände (Mensa und C-Gebäude) geöffnet. Ab Dienstag ist die Mensa auch mittags wieder geöffnet. (F. Horas)

4. Wie finde ich meinen Klassenraum nach den Ferien?

Wie immer hängen nach den Ferien an den Außentüren Aushänge mit Informationen zu den Räumen und Klassenleitungen.

Neue Schüler:innen oder Wiederholer:innen, die ihre Klasse noch nicht wissen, finden sich gegen 7.45 Uhr vor dem Sekretariat ein. Wenn sie schon wissen, wo ihr neuer Klassenraum ist, können sie auch direkt dorthin gehen.

Neue Schüler:innen der Klassen 11 und alle anderen 11er: Treffpunkt in der Mensa um 7.55 Uhr.

(F.Horas)

5. Begrüßung der neuen 5. Klassen am Montag – Dank an unsere Paten und dem Gottesdienstteam

Schön, dass ihr heute Nachmittag (Montag) eingeschult werdet: Herzlich willkommen unsere neuen Fünftklässler!

Ihr werdet in dieser Woche bereits vieles von unserer Schule kennenlernen und spätestens bis zu den Herbstferien kennt ihr euch schon sehr gut aus, ganz gewiss!

Hierbei unterstützen euch auch eure Paten. Das sind Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, denen wir an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön aussprechen!

Eingeleitet wird die Einschulung heute Nachmittag von einem liebevoll vorbereiteten Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b. Prima, dass ihr die Willkommensstruktur unseres Georgianums so aktiv mitgestaltet!

Ihr alle tragt dazu bei, den Gemeinschaftsgeist unseres Georgianums unseren neuen Schüler:innen und Eltern zu präsentieren. (H. Kösters)

6. Entschuldigungen im Krankheitsfall

Seid ihr krank, melden eure Eltern dies morgens telefonisch im Sekretariat oder benachrichtigen das Sekretariat per Mail (von ihrer privaten E-Mail-Adresse aus, NICHT von eurem Account). Im Nachhinein ist eine schriftliche Entschuldigung abzugeben. Volljährige Schüler:innen können selbst für die Benachrichtigung der Schule sorgen. Details finden sich in der Schulordnung auf der Homepage. (F. Horas)

7. Erinnerung Handyregelung

Gebäude C, Platz C (neben dem Fahrradschuppen), Hof C und der Sportplatz sind Bereiche der direkten Kommunikation und somit handyfreie Zone für alle Jahrgänge!

Ansonsten gilt:

Die Handynutzung ist den Jahrgängen 9-13 in den Pausen erlaubt. Den Klassen 5-8 ist die Nutzung des Handys nicht erlaubt – Ausnahme: Mit ausdrücklicher Erlaubnis einer Lehrkraft.

(F. Horas)

8. Busse nach der 4. bzw. 5. Stunde

In diesem Schuljahr fährt an jedem Tag ein Gelenkbus nach der 4. Stunde um 11.31 Uhr. Insofern kann der Unterricht nach der vierten Stunde regulär um 11.25 Uhr beendet werden.

Nach der 5. Stunden fahren zwei Busse:

Der erste kommt nach Plan zwar schon um 12.23 Uhr, verspätet sich aber regelmäßig, weil er aus Bawinkel kommt.

Der zweite kommt um 12.27 Uhr nach Plan. Der Unterricht nach der 5. Stunde wird deswegen bereits um 12.20 Uhr beendet, damit alle zum ZOB transportiert werden können. Ein noch früherer Unterrichtsschluss ist nicht notwendig. (H.Kösters)

9. AG-Wahl ab heute und noch bis Freitag 13.15 Uhr möglich!!

Das Ganztagsangebot am Gymnasium Georgianum bietet Euch auch in diesem Schulhalbjahr ein breites Spektrum an sportlichen, musischen, kulturellen, technischen sowie sprachlichen Inhalten.

Die neue AG-Broschüre, mit der das Georgianum Euch über das Angebot der Arbeitsgemeinschaften für das 1. Halbjahr 2024/25 informieren möchte, kann ab sofort im Downloadbereich unserer Homepage eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

In gedruckter Form werden die AG-Broschüren durch die Klassenleitungen nur in den Klassen 5 verteilt!!

Solltest Du bereits an einer AG teilnehmen und die Teilnahme an dieser AG auch in diesem Schulhalbjahr fortsetzen wollen, so ist eine erneute Anmeldung unbedingt erforderlich!

Der AG-Anmeldebogen, der ebenfalls im Downloadbereich der Homepage separat heruntergeladen werden kann, muss bis spätestens Freitag, 09.08.2024, 13.15 Uhr im Sekretariat abgegeben werden. Eine spätere Abgabe kann aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Die neuen AG-Listen sowie die Raumpläne hängen dann ab Montag, 12.08.2024, am „AG-Brett“ (schwarzes Brett im Erdgeschoss des Gebäudes C) aus.

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen in der Regel ab Montag, 12.08.2024.

Für Rückfragen steht Herr Wilmes gerne zur Verfügung. (H. Wilmes)

10. Bestellmöglichkeiten eines iPads vom 05.08.2024 bis zum 18.08.2024

Alle Informationen dazu befinden sich im Downloadbereich der Homepage: https://www.georgianum-lingen.de/downloads/

(F. Helming)

11. Fototermin Klassen 5-7

Da das Interesse an Einzelportraits in den vergangenen Jahren bei den oberen Jahrgängen stark nachgelassen hat, erfolgen die Aufnahmen durch unseren Schulfotografen nur für die Jahrgänge 5-7. Klassenfotos werden zu gegebener Zeit aber wieder schulintern aufgenommen.

Liegt der Termin am Anfang einer Schulstunde, treffen sich die Klassen mit dem/der Klassenlehrer:in  bzw. der Fachlehrkraft direkt beim Mehrzweckraum. Da der Fotograf nur an zwei Tagen da ist, begleitet die Klassenleitung nicht in jedem Fall die Klasse. Evtl. kann er/sie für das Gruppenfoto dazukommen.

Sind zwei Klassen einer Schulstunde zugeordnet, geht die zweitgenannte Klasse im 2. Teil der Stunde mit der Lehrkraft zum Mehrzweckraum.

Ort: Mehrzweckraum der Mensa

Uhrzeit/Tag12.08. (Montag)13.08. (Dienstag)
1. Stunde 7.55-8.407b6e, 7c
2. Stunde 8.45-9.306g, 7a6b
3. Stunde 9.50-10.356c, 6f7e, 7d
4. Stunde 10.40-11.255d, 5f7f
5. Stunde 11.40-12.255e5a, 5c
6. Stunde 12.30-13.156d5b, 6a

Die Zuordnung kann sich noch ändern-bitte im nächsten Rundbrief darauf achten!

Es werden Einzelportraits und Klassenbilder gemacht.

1 bis 2 Wochen nach dem Fototag werden die Bilder im Onlineshop des Fotografen hochgeladen.

Am Fototag erhaltet ihr eine Zugangskarte. Auf dieser Karte findet ihr eure persönlichen Zugangsdaten. Diese Karte gebt ihr euren Eltern, die dann nach der Anmeldung weitere Details erfahren. Die bestellten Fotos werden direkt zu euch nach Hause geschickt.

Eine Abnahmeverpflichtung besteht selbstverständlich nicht.

(F. Horas)

12. MÜLL HIER REIN!

Mit unserem Installationsprojekt „Müll hier rein!“ möchten wir, der Kunst Lk, euch das Problem der Umweltverschmutzung in den Meeren und Ozeanen näherbringen. Ab der zweiten Pause am 05.08. steht ein Becken vor der Mensa, in welches ihr bitte euren Müll reinwerft. Wir bitten vor allem den Hofdienst, den gesammelten Müll in dem Becken zu entleeren.

(Miriam, Joline, Joschka, Leana, Nora)

Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I