Rundbrief der Woche vom 30.09.24

1. Wochendienste

Hofdienst A und B und Platz vor der Mensa: Klasse: 9d

Hofdienst C und Innenhof CKlasse: 5d 

Sportplatz: 8c

2. Hinweise zur Bewegten Pause

Am Montag in der 1. Pause: Hütchenklau in der Sporthalle 

(Paulina Degenhardt, Mette Schuldt)

3. Erinnerung an Regeln des Miteinanders/Schulordnung

Ballspielen ist nur auf dem Sportplatz in den großen Pausen erlaubt. Ausnahme Volleyball (Hof C) und Kreisspiele; bei den Kreisspielen ist der Ball flach zu halten.

Die 5-Minuten-Pausen dürfen nur für den Toilettengang genutzt werden, ansonsten werden diese im Klassenraum/Fachraum (@Fachraum-zum Essen/Trinken kurz vor die Tür gehen und dort leise verhalten)verbracht. Insbesondere im 1. Obergeschoss des C-Gebäudes kam es in der letzten Zeit immer wieder zu störenden „Klopfstreichen“-diese sind zu unterlassen!

Fang- und Rennspiele sind grundsätzlich gerne draußen gesehen, aber nicht im Gebäude erlaubt. 

Pausenhalle C-bitte die Stühle am Ende der 2. großen Pause auf die Tische stellen (Entlastung unserer Reinigungskräfte).

(Fr. Horas)

4. Gemeinsam für ein respektvolles und demokratisches Miteinander

Das Gymnasium Georgianum steht als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für die Werte Demokratie und Vielfalt und setzt sich aktiv gegen Ausgrenzung und Hass ein. Daher möchten wir daran erinnern, dass das Mitführen und Zeigen verfassungsfeindlicher und strafrechtlich relevanter Symbole aufunserem Schulgelände strengstens verboten ist. Zu den strafrechtlich relevanten Symbolen zählen unter anderem Hakenkreuze sowie Gesten wie der Hitlergruß

Einige Jugendliche nutzen den Begriff Jude als Schimpfwort. Wir machen hiermit deutlich, dass das unter den Straftatbestand der Beleidigung fällt und zusätzlich als Volksverhetzung gewertet wird, da dadurch Hass gegen Menschen jüdischen Glaubens geschürt wird. Antisemitische und diskriminierende Äußerungen werden an unserer Schule nicht geduldet! Solche Symbole und Beleidigungen widersprechen unseren Grundsätzen und gefährden das respektvolle und wertschätzende Miteinander, das wir hier leben. Solltet ihr solche Symbole oder Beleidigungen sehen/hören, wendet euch bitte direkt an eure Klassenleitungen oder an Frau Reinefeld. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Schule ein Ort bleibt, an dem sich alle wohlfühlen und entfalten können.

(Fr. Reinefeld, Fr. Horas)

5. Selbstsicherheitstrainings für Mädchen und Jungen-Kompetenztrainings im Jahrgang 9

Dazu gibt es nach den Herbstferien für die Schüler:innen der 9. Klassen erstmalig ein dreitägiges Projekt. Es hat als übergeordnetes Ziel den Schutz vor Gewalt. Durch Wissensvermittlung und Entwicklung von Handlungskompetenzen sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, Gewalt zu verhindern. Dazu gehört das Verhalten in Stress-Situationen, in Krisen oder Konfliktsituationen. Eine große Bedeutung für die Prävention hat dabei selbstbewusstes Auftreten und klares Kommunizieren. Das Georgianum Lingen verfügt über einen Pool von Trainer:innen aus dem Kollegium, die dafür im letzten Jahr eine intensive Qualifizierung absolviert haben. Die Uni Dortmund hat dieses Konzept evaluiert und konnte nachweisen, dass es das Risiko, Opfer von Gewalt zu werden, deutlich verringert.

(Fr. Lenger)

6. Fundsachen

Folgende Fundsachen haben sich angesammelt. Die Besitzer:innen melden sich bitte im Sekretariat. Sachen, die beim Sport vergessen wurden sind oft gesondert in einem Extraraum bei den Sporthallen gelagert-bitte eure Sport-Lehrkräfte fragen.

(Fr. Budde, Fr. Horas)

7. Kuchenverkauf unserer jüngsten Volleyball-Schulmannschaft

Unsere Schulmannschaft hat sich im Rahmen des Turniers Jugend trainiert für Olympia Volleyball als Landessieger Niedersachsen für die viertägigen school finals in Bad Blankenburg qualifiziert. Mit dem Erlös sollen die Kosten für die Teilnahme bezahlt werden. 

Also kommt bei Lotta, Marit, Theresa, Luisa, Mila und Isabella in der C-Aula oder dem Mensaeingang vorbei, lasst euch die Leckereien schmecken und wünscht ihnen viel Erfolg für das Turnier 😊

(Fr. Beel)

8Klassen 8: Englandfahrt

Liebe Schülerinnen und Schüler der achten Klassen,

auch in diesem Schuljahr wird es für die achten Klassen wieder eine Englandfahrt geben. Sie wird kurz vor den Sommerferien vom 15. bis zum 20. Juni 2025 stattfinden. Die Fahrt geht nach Croydon, einem Stadtteil von London, wo ihr in Gastfamilien wohnen werdet. Geplant sind neben Aufenthalten im Zentrum von London und Greenwich auch Exkursionen nach Oxford und Canterbury. Genaueres möchte ich euch und euren Eltern auf einem Informationsabend erklären, zu dem ihr bei Interesse mit einem Elternteil herzlich eingeladen seid. Dort könnt ihr euch auch schon direkt für die Fahrt anmelden. Der Elternabend soll in der Woche nach den Ferien am 23.10.24 um 18 Uhr in unserer Mensa stattfinden. Merkt euch den Termin gerne vor.

(Fr. Edeler)

9. Abschluss der ersten Runde der Mathematik-Olympiade

Die erste Runde der Mathe-Olympiade endet. Bitte gebt eure Lösungen bis zu den Herbstferien bei euren Mathematik-Lehrkräften ab. Zur Qualifikation für die zweite Runde sind vier Aufgaben zu bearbeiten und eine Mindestpunktzahl zu erreichen. Viel Erfolg!

(Hr. Herbrüggen)

10. Erinnerung: Nikolausaktion der SV 2024 – helft mit!

Die allseits bekannten Grußkarten zur Nikolausaktion sollen dieses Jahr einen neuen Look bekommen und dabei könnt ihr mitmachen!

Die SV veranstaltet wieder einen Designwettbewerb: Werdet kreativ und gestaltet neue Grußkarten-Designs, passend zur Nikolausaktion. 

Einsendeschluss ist der 01. November 2024. (Eure Entwürfe gebt Ihr bei Frau Bach oder Frau Lühle ab.) 

Wichtig dabei ist:

  • Die Karten sollten auf ein Din A6-Blatt passen
  • Die Karten sollten zum Ausmalen sein
  • Auf den Karten müssen Platz für den Namen und Klasse des Absenders und des Adressaten sein
  • Gut wäre noch Platz für ein kleines Grußfeld 

Wir freuen uns auf Eure kreativen Einsendungen.

Eure SV

(Fr. Lühle)

Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I