Am Dienstag, dem 29.10.2024, hat unsere Klasse 10a am Erste-Hilfe-Projekt „Herzensretter“ teilgenommen, das von Georg Jansen zusammen mit Ludwig Kerschbaum geleitet wurde. Die beiden DLRG-Ausbilder haben uns dabei die grundlegenden Handgriffe der Herzdruckmassage beigebracht.
Zu Beginn der Stunde haben wir die wesentlichen Inhalte des Erste-Hilfe-Projekts aus der 8. Klasse wiederholt. Georg Jansen hat uns nochmals erklärt, wie man am besten vorgeht, wenn man eine bewusstlose Person findet. Seine wichtigste Message dabei war: „Beim Helfen kann man nichts falschmachen, außer man macht nichts!“
Vom Auffinden einer leblosen Person, die diesmal nicht mehr atmet, kamen wir auf die Herzdruckmassage. Diese hat der DLRG-Ausbilder uns zunächst anhand einer Puppe theoretisch erklärt, an welcher wir später sogar selbst üben durften. Damit man bei der Herzdruckmassage immer im richtigen Rhythmus bleibt, gibt es verschiedene berühmte Lieder, die einem dabei helfen, konstant und gleichmäßig zu drücken. Einige Beispiele hierfür sind „Atemlos“ von Helene Fischer oder „Stayin‘ Alive“ von den Bee Gees. Aber auch das Musikvideo zu dem Song „Lebensretter“, das uns Georg Jansen gezeigt hat, ist in genau diesem Rhythmus. Er hat eindrucksvoll gezeigt, was man machen muss, wenn man eine leblose Person auffindet und wie man reanimiert – alles unter dem Motto „Lass beim Drücken keine Lücken!“
Schließlich hat dann jeder von uns die Gelegenheit bekommen, drei Minuten lang an den Puppen zu üben. Das war ganz schön anstrengend! Deswegen hat es für uns viel Sinn ergeben, als Georg Jansen uns berichtet hat, dass sich die Profihelfer nach drei Minuten Herzdruckmassage abwechseln, da ab diesem Zeitpunkt die eigene Druckfrequenz stetig abnimmt, wie wir beim Probieren selbst gespürt haben. Es lohnt sich also gemeinsam Erste-Hilfe zu leisten!
Wir sind uns sicher, dass wir einiges aus den beiden Erste-Hilfe-Projekten mitnehmen konnten und dass dann auch im Notfall anwenden können. Die DLRG stellte uns deshalb auch ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme aus.
Text: Jonathan Wolters und Jano Gerling (Klasse 10a), Fotos: Reinhard Albers