Start der Wintersportsaison 2025

Die Wintersportsaison 2025 steht für das Gymnasium Georgianum kurz vor der Tür. Zunächst starten am 19. Januar 51 SchülerInnen aus Jahrgang 7 zum Skikurs nach Inzell in Oberbayern und nach Lofer sowie auf die Steinplatte nach Österreich.

Am 14.02. folgt dann der Prüfungskurs Ski für 42 Schülerinnen aus dem Jahrgang 12 nach Meransen, Italien. Ein Video (https://youtu.be/PIrMA1we2to) und ein Bericht lassen hier zahlreiche Eindrücke vom letztjährigen Kurs ermöglichen.

Skikurs Jg. 12 in Meransen, Italien vom 23.02-01.03.2024

von Julia Funke-Rapp, Pauline Scheyk und Franca Tix

Unsere Reise nach Meransen begann mit einer musikbegleitenden Atmosphäre sowie einer unglaublich guten Stimmung. Der starke Schneefall bereitete uns jedoch einige Probleme. Zuerst wurde der Brenner gesperrt und wir mussten einen Umweg von 150 km fahren. Auf den letzten 400 m mussten schließlich auch noch Schneeketten an den Bus angelegt werden. 

Vor einem Jahr starteten die Georgianer:innen mit viel Neuschnee in das Ski-Training im italienischen Meransen..

Am nächsten Morgen auf der Piste spielte uns der Neuschnee dann aber letztendlich positiv in unsere Karten. Wir wurden in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen eingeteilt und fingen direkt mit dem Unterricht an. Auch die Anfänger fuhren am ersten Tag schon die blaue Piste runter. Nachmittags trafen immer alle nach und nach bei unserer Unterkunft ein und wir verbrachten als Gruppe viel Zeit zusammen: beim Abendessen und dem anschließendem Abendprogramm, welches immer mit kreativen Spielen und viel Spaß verbunden war.

Highlights der Abendgestaltungen waren unter anderen das Tischtennisturnier sowie die Skitaufe, bei der alle absoluten Skianfänger, in voller Skigarnitur gekleidet, auf ihrem neuen Pistennamen getauft wurden.

Jeden Abend wurde zudem eine „Pistensau“ gewählt, welche am nächsten Tag die Piste unsicher machen durfte und das mit einer pinken Warnweste und einem pinken Schweineüberzug auf dem Helm.  „Pistensau“ wurde die Person, die gerne die Anweisungen der Lehrkräfte ignorierte oder auch mal abseits der Piste fuhr. 

Mithilfe der Unterstützung und dem individuellen Training unserer Lehrkräfte konnten alle schon nach wenigen Tagen deutliche Verbesserungen erkennen. Auch die Anfänger fuhren am Ende der Fahrt die roten und sogar schwarzen Pisten runter. Nachdem alle die Prüfung (Kurzschwünge im Steilhang und Carving im mittelsteilen Gelände) absolviert hatten, genossen wir die letzten beiden Tage auf der Piste und es wurde ein letztes Mal Kaiserschmarren gegessen.

Innerhalb der acht Tage entstand eine tolle Gemeinschaft und die Fahrt wird uns allen für immer mit viel Spaß und neuen Erfahrungen in Erinnerung bleiben.

Text: Henning Bach, Foto: Katharina Börger 

Video erstellt von Anton B., Noel R. und David M.