Drei Mal verlangten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte beim diesjährigen sportlichen Dreikampf alles ab. Und das vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer in der großen Halle. „Ein fairer, spannender Dreikampf – voller Einsatz, großartige Stimmung und Spiele, die bis zur letzten Sekunde fesselten. Ein unvergesslicher Nachmittag trotz enttäuschendem Ende“, bilanzierte Schülerin Emma Merswolken.
Das Fußballspiel begannen die Lehrkräfte überzeugend. Marcel Mentrup, Hanjo Vocks, Katharina Börger, Stefan Felschen und Elias Hoffmann begannen stark und erspielten sich mehrere Torchancen. Katharina Börger brachte ihr Team noch vor der Pause mit 1:0 in Führung. Hier war Schlussmann Jonas Goldschmidt chancenlos. Bei den Lehrkräften hütete Jennifer Beel das Tor und konnte überzeugen. „Es war ein anschauliches Spiel mit genug Chancen für beide Teams“, sah Nino Krasnenko auch einige gute Gelegenheiten auf Seiten seiner Mannschaft. Nach der Pause konnte der eingewechselte Martin Glosemeyer das 2:0 markieren. Doch die Schülerinnen und Schüler steckten nicht auf, kamen kurz vor Schluss durch Marlon Hartig zum 2:1 Anschlusstreffer und wollten mehr. „Da gelang es uns nochmal eine gewisse Spannung durch unseren Treffer zu erzeugen, aber leider blieben wir unglücklich“, so Krasnenko.
Nach dem Fußballspiel standen die Schülerinnen und Schüler unter Druck. Im Volleyball präsentierten sich die Mannschaft deutlich verbessert im Vergleich zum Vorjahr. Nach einem guten Start der Lehrkräfte kamen die Schülerinnen und Schüler wieder auf 5:5 ran, ehe der erste Satz mit 15:12 an die Lehrkräfte ging. Im zweiten Satz führten die Schülerinnen und Schüler mit 11:9, mussten den Satz aber danach mit 11:15 abgeben und verloren mit 0:2. Besonders Anton Berning überzeugte durch gelungene Angriffe und starke Blocks. Jost Heuer glänzte durch starke Aufschläge, die dem Team viele Punkte einbrachten. Jonas Goldschmidt war hochmotiviert und versuchte immer wieder seine Mannschaft zu pushen. Auf Seiten der Lehrkräfte waren Jennifer Beel und Sebastian Zermann die Garanten für den Erfolg. Aber auch Henning Bach, Anne Doleski, Nina Jannink, Martin Glosemeyer und Elias Hoffmann wussten zu überzeugen.
Im Basketball präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls deutlich verbessert im Vergleich zum Vorjahr. Und das Basketball-Match konnte von der Spannung her nicht überboten werden. Nach einem 6:4 zur Pause, glichen die Schülerinnen und Schüler zum 6:6 aus. Es waren noch gut zwei Minuten auf der Uhr, ehe Hamza Abu-Shamala einen Dreier landete, der sich sehen lassen konnte. Die Lehrkräfte standen unter Druck. Doch Kyra Berends setzte auch zum Dreier an und traf. Zwanzig Sekunden vor Schluss startete Henning Bach einen Lauf über links und war nicht zu halten. Er tankte sich durch und traf zum 11:9. Damit sorgte Bach für die Entscheidung und großen Jubel auf Seiten der Lehrkräfte, die das gesamte Duell damit mit 3:0 gewannen. „Im Basketballspiel war der Kampfgeist der Schüler klar zu sehen – auch wenn der Sieg leider ausblieb. Trotzdem war es ein spannendes Match, in dem sowohl Lehrer als auch Schüler ihr volles Können zeigten. Der Einsatz stimmte und die Zuschauer kamen auf ihre Kosten“, resümierte Schülerin Sophie Heidenreich.
Ein großer Dank geht an die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie an die Organisatorinnen und Organisatoren Emma Merswolken, Sophie Heidenreich, Anton Berning, Paulina Degenhardt und Mette Schuldt. Auch dem Cateringteam sowie den Schiedsrichtern Niklas Wulf, Josef Menger, Felix Siepenkort und Iskander Mustafin gilt unser Dank.
„Der Dreikampf war auch dieses Jahr ein voller Erfolg – spannende Partien, Teamgeist und jede Menge Spaß, auch wenn der Sieg am Ende an die Lehrer ging“, befand Schüler Anton Berning.



























Autor: Martin Glosemeyer
Bilder: Sophie Heidenreich, Jonas Goldschmidt, David Moisa, Anton Berning und weitere