Der Orgelbauer Menno Kaat war am vergangenen Freitag (24. März 2017) zum Abschluss einer Einheit zur Instrumentenkunde zu Gast in der 6a und berichtete von seinem Beruf als Orgelbauer.
Mit Hilfe eines selbstgebauten Orgelmodells veranschaulichte Herr Kaat zunächst den grundsätzlichen Aufbau und die Funktionsweise von Orgeln. So konnten Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Pfeifengrößen und -materialien sowie deren differenzierte Klangmöglichkeiten von den Schülern mühelos nachvollzogen werden. Interessante Einblicke erhielten wir auch in den Traditionsberuf des Orgelbauers, den Herr Kaat mit sichtlicher Begeisterung und Leidenschaft ausübt. Besonders spannend gerieten die Anekdoten aus seinem Berufsleben, das ihn bereits durch die ganze Welt geführt hat, so z.B. zur Bearbeitung von Aufträgen nach Brasilien, China und Australien. Geduldig beantwortete Menno Kaat die zahlreichen Fragen der Schüler zu den besonderen Herausforderungen des Orgelbauers. So verging die Doppelstunde für alle wie im Flug.
Abschlussbild der 6a zusammen mit dem Orgelbauer Menno (l.)
Die Schüler der 6a bedankten sich bei dem freundlichen Orgelbauer mit dem Song „This is the life“ der unlängst in Lingen gastierenden Sängerin Amy MacDonald und überreichten ein selbstgefertigtes Dankesplakat. Wir hoffen auf weitere Besuche am Georgianum, lieber Menno!
Text und Bild: Tobias Bak0