Kooperationsvertrag mit dem MTV Volleyball Lingen unterzeichnet
Ab diesem Schuljahr bereichert unsere neu eingerichtete Volleyball-AG für die Jahrgänge 5 und 6 das Programm unserer Arbeitsgemeinschaften. Grundlage hierfür ist eine Kooperation zwischen dem Gymnasium Georgianum und dem ortsansässigen MTV Lingen. Federführend beteiligt sind dabei Vorstandsmitglied Heinz Gödde, Schulleiter Manfred Heuer und Sportobmann Dr. Marc Kaufhold sowie Sportlehrerin Jennifer Beel.
Die AG richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schülern, die bisher wenig bis kaum Erfahrungen im Volleyball gesammelt haben und die Sportart gerne kennenlernen und erlernen wollen. Es wird eine wöchentliche Trainingsstunde (dienstags 14:00-15:30 Uhr) angeboten, um die Grundlagen des volley spielens zu erlernen.
Durch eine spielerische Heranführung nach dem Prinzip „Spielen vor Techniklernen“ mit verschiedensten Wurf-, Geschicklichkeits-, Schnelligkeits- und Koordinationsspielen lernen die Kids im ersten Jahr das Spiel 2:2 mit fangen und pritschen sowie das direkte Spiel 3:3.
Willkommen sind natürlich auch Schülerinnen und Schüler, die bereits Volleyball spielen oder gespielt haben, da sie unsere Gruppe mit ihrem Know-how bereichern können.
Zwei Höhepunkte zeichnen diese AG aus
Zum einen erwerben die Kids das Volleyball-Spielabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, wobei ihr Erfolg mit einer Urkunde und einem Abzeichen belohnt werden wird.
Zum anderen erfolgt eine Teilnahme an so genannten Großspieltagen des Kreis-Volleyball-Verbandes Emsland (KVV), die uns durch die Zusammenarbeit mit dem MTV Lingen ermöglicht wird (Zum Großspieltag hier>>). Dadurch können die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen taktischen und technischen Fertigkeiten in Turnieren einsetzen und sich mit umliegenden Vereinsspielerinnen und Vereinsspielern messen.
Ebenfalls erhalten die Kids die Möglichkeit, am Trainingsbetrieb des MTV Lingen teilzunehmen und Vereinsluft im Volleyball zu schnuppern.
Kooperation mit dem MTV ist eine win-win-Situation
Eine win-win-Situation für Schule und Verein: Talentsichtung mit Erwerb neuer Vereinsspieler, die gleichzeitig unsere Schule bei der Teilnahme an JtfO Volleyball vertreten werden.
Text: Jenny Beel
Fotos: Stefan Roters