Viele enge Spiele – Franziskusgymnasium siegt beim Lehrer-Volleyballturnier

Packende Ballwechsel, Teamgeist, Spielfreude und Lust auf Volleyball. Auch 2018 hatten die verschiedenen Teams wieder viel Spaß beim Lehrer-Volleyballturnier. In engen Halbfinalspielen und knappen Platzierungsspielen wurden die Sieger ermittelt. Den Titel holte sich das Lingener Franziskusgymnasium.

Als Vorjahressieger durfte das Gymnasium Georgianum das Turnier austragen und peilte den vierten Titel in Folge an. Dabei musste das Georgianum, das auf Zuspielerin Jennifer Beel verzichten musste, in einer Vierergruppe zittern. Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen das Windhorstgymnasium Meppen trennte sich das Georgianum mit 1:1 vom Schulzentrum Lohne. Im letzten Spiel buchte das Team um Michael Loth, Hendrik Greiwe, Antje Friebert, Katharina Börger, Hanjo Vocks, Dominik Stauber, Sebastian Zermann und Martin Glosemeyer durch ein 1:1 gegen die Gesamtschule Emsland, die bespickt mit einer Oberligaspielerin des FC Schüttorf und einem Verbandsliga-Spieler von Union Lohne das Feld erheblich aufmischten, das Ticket für das Halbfinale. Das Minimalziel war erreicht. In Gruppe B gab sich das Franziskusgymnasium keine Blöße. Zwei Siege gegen die Kardinal-van-Galen-Schule Meppen und die BBS – Soziales und Agrar führten zu Platz eins und zur Neuauflage des Vorjahresfinales mit dem Georgianum. In einem fairen Halbfinal-Spiel startete das Georgianum besser und gewann den ersten Satz. Doch das Franziskus kam zurück und behielt auch am Ende die Oberhand. Im zweiten Halbfinale setzte sich die stark besetzte Mannschaft der Kardinal-van-Galen-Schule aus Meppen gegen die Gesamtschule Emsland durch. Im Finale ging es für das Franziskusgymnasium erneut über drei Sätze. Und auch dort bewiesen die Lingener die besseren Nerven. Das Franziskusgymnasium holte sich damit nach drei Jahren Pause wieder den begehrten Titel. „Da ich diesen Pokal damals gesponsert habe, kann ich nun zur Freude verkünden: Der Pokal ist coming home“, freute sich Lehrer Werner Lampen vom Franziskusgymnasium. Platz drei sicherte sich die Gesamtschule Emsland mit einem 2:0-Erfolg gegen das Georgianum, das damit mit Platz vier leben musste.

Ganz am Ende fand im gemütlichen Beisammensein mit Getränken und einem kleinen Imbiss die Siegerehrung statt. Einige hatten immer noch nicht genug vom Sport. Die einen spielten danach noch Fußball, andere gingen zum Volleyballtraining. Die sympathische Spielerin des FC Schüttorf kommentierte: „Wir haben Sonntag noch ein Spiel.“

Dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde, lag vor allem an den vielen Helferinnen und Helfern. Mit Hendrik Albers stand ein hervorragender Stadionsprecher zur Verfügung. Franziska Egbers, Taras Lopushniak, Heiner Herbrüggen, Sarah Korte, Merle Gossling, Eva Prigge und Simon Wessel fungierten als Schiedsrichterinnen bzw. Schiedsrichter und machten einen einwandfreien Job. Im Verkaufsstand agierten Narges Ahmadi und Lyly Rahmah. Die Technik und Musik organisierten erneut vorbildlich Justus Herbrüggen, Maximilian Eckart und Marvin Gerdelmann. Im Rahmen der Gesamtorganisation des Turniers, beim Gestalten der Urkunden und auch beim Erstellen der nachfolgenden Fotos ist das Engagement von Noelle Scheffer und Danielle Lindemann besonders hervorzuheben. Allen Beteiligten vielen Dank für eurer Engagement.

Strahlende und stolze Sieger: Das Franziskus holt den Titel beim Lehrer-Volleyballturnier 2018.

Vorfreude bei der Gesamtschule Emsland

Jim-Beam lautete es bei unserer Lingener Nachbarschule

Herrliche Eindrücke aus der Sporthalle am Georgianum

Das WGM spielt gegen die BBS – Soziales und Agrar

Hanjo Vocks nimmt an

Volle Kraft voraus: Brian schlägt auf

Das Georgianum feiert…

… und jubelt

Mit starken Spielen: die Kardinal-van-Galen-Schule Meppen

Mit guten Nerven: das Franziskusgymnasium

Ein Plakat von Norma Jansen für Herrn Glosemeyer. Danke 😉

Perspektivwechsel in doppelter Hinsicht: Einmal wirklich und einmal für das Georgianum. Nach drei Jahren schaut das Georgianum nicht mehr als Titelträger von oben auf die Gesamttabelle. Nun freut sich das Franziskus (hinten im Bild).

 

Bilder: Noelle Scheffer

Text: Martin Glosemeyer