Schulschach-Stadtmeisterschaften 2018
Bereits zum 15. Mal fanden am 19. Juni 2018 die Stadtmeisterschaften im Schulschach statt. Das Georgianum war erstmals mit sechs Mannschaften vertreten. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von acht Teams des Franziskusgymnasiums, das die Räumlichkeiten für das vom Schachverein Lingen 1959 e.V. organisierte Turnier zur Verfügung stellte, und einer Mannschaft von der Gesamtschule Emsland.
Zunächst wurde in vier Vorrunden die Zusammensetzung der Endrundengruppen ausgespielt.
Während es in drei der Vorrundengruppen relativ klare Ergebnisse gab, ging es in Gruppe D seht knapp zu. Am Ende trennten hier die drei besten Teams nur 1,5 Brettpunkte. Erster wurde knapp Franziskus 3 vor Georgianum 2 und dem Team der Gesamtschule.
Damit qualifizierte sich unser Team mit Mattis Lindemann, Max Hautmann, Mathis Mohaupt und Fabian Bücker (alle Jahrgang 8) genau wie das noch sehr junge Team Georgianum 4 mit Andreas Struck, Tom Ketzscher, Maik Steinle (alle Jahrgang 5) und Daja Iserlohe (6a) für die Spiele um die Plätze 5-8. Hier konnten die Plätze 5 und 6 erkämpft werden.
Etwas enttäuschender verlief das Turnier für die Unterbezirkssieger der M3. Die Mannschaft mit Noèmi Heinen, Charleen Albers, Kiara Möller und Tamara Kaminski belegte am Ende den 10. Platz.
Unsere weiteren hauptsächlich aus jungen und unerfahrenen Spielern bestehenden Teams mit Lennard Bruns, Ben Uhlich, Stina Mohaupt, Lukas Krüger, Rafael Löpker, Paul Renemann, Nico Vogt und Josef Menger hatten es erwartungsgemäß schwer und belegten am Ende die letzten beiden Plätze. Trotzdem haben sich die Teams insgesamt gut verkauft, wertvolle Turniererfahrung gesammelt und vereinzelt tolle Erfolge verbuchen können. Besonders Rafael (3 Brettpunkte an Brett 1) und Lukas (4 Siege aus 6 Spielen) sind hier hervorzuheben.
Gekrönt wurde das insgesamt tollle Abschneiden des Georgianums durch den Turniersieg des Teams Georgianum 1. Dabei gelangen dem Team mit David Rein, Yannik Swarte, Justin Wunsch und Khaled Aljousef in den Spielen gegen die drei besten Mannschaften des Franziskusgymnasiums zwei Siege und ein Unentschieden. Überragende Spieler des Teams waren Yannik und der noch sehr junge Khaled, die jeweils alle ihre sechs Partien gewinnen konnten.
Text und Fotos: Jürgen Herbrüggen