Am 17. Juni 2014 war es wieder soweit, die Mitglieder des „Georgie´s Groove Orchestra“ der Schulband des Gymnasiums Georgianum aus Lingen trafen sich um 9 Uhr morgens am Gymnasium Georgianum, um gemeinsam den Konzerttrip in die Normandie anzutreten.
Der Leiter des EMIJ, Philippe Crestée, hieß die Lingener Schulband, nach einer ca. elfstündigen Busfahrt in Elbeuf willkommen. Den ersten Abend verbrachten die Bandmitglieder in ihren Gastfamilien, von welchen sie herzlich aufgenommen wurden.
Der folgende Vormittag sah einen Ausflug in die schöne Küstenstadt Honfleur vor, wo die Musiker entspannen konnten und nicht nur das gute Wetter, sondern auch die Aussicht genießen konnten. Eine Probe fand dann am Nachmittag im EMIJ statt, abends kamen die Gastfamilien hinzu und konnten mit den Lingenern und den amerikanischen Musikern der Blue Lake Bigband das gemeinsame Barbecue-Buffet genießen. Die Musiker traten vereinzelt und spontan in Sessions auf und sorgten zudem für gute Stimmung am Grillabend.
Donnerstags, am Tag darauf, standen zwei Konzerte, zusammen mit der Blue Lake Bigband im Salle de Franklin, auf dem Plan. Nachmittags gelang es den Bands, die 400 Grundschulkinder, die an dem pädagogischen Konzert teilnahmen, von ihrer Musik zu begeistern. Vor Allem durch das GGO wurden die Kinder in Tanzlaune versetzt und die Auftritte wurden ohne Zweifel von beiden Seiten genossen.
Die zahlreichen Gäste des öffentlichen Konzerts am Abend lobten die Musik und applaudierten nicht nur laut für das GGO, sondern waren auch von der Jazz-Musik der Amerikaner begeistert.
Somit konnte in der Frühe des nächsten Tages, erschöpft, aber zufrieden, die Rückreise angetreten werden. Die Band erreichte um 18.15 Uhr das Georgianum in Lingen. Die Fahrt gefiel allen, viele wären gerne noch etwas länger geblieben und die meisten können sich auf eine erneute Frankreichfahrt im nächsten Jahr freuen!
Laura Teipen (Jahrgang 11)