– Entwicklung des gemeinsamen Schulprogramms; Mitarbeit vieler Kolleginnen und Kollegen
– Angleichung Elternsprechtage und Lernstandsberichte in einer AG -> Vorlage und Besprechung von Entwürfen; nach Konsens -> Vorlage für das Kollegium
– Aufstellung von Entwicklungszielen (Pausenhof + SCHILF) als Basis des Schulprogramms und als Vorlage für den Schulvorstand und die Gesamtkonferenz
– Vorbereitung/ Planung/ Auswertung der SCHILF
– Konkretisierung der Pausenhofgestaltung unter Einbezug weiterer Kolleginnen, Kollegen und Fachleuten; Ergebnisse: 18 Bänke, Pyramidennetz, 2 Balanciergeräte, Klettergriffe; Ausbau Biotop
– Vorlage des Beratungs- und Unterstützungskonzepts für die Abstimmung im Schulvorstand und für die Abstimmung auf der ersten GK im SJ 2010/11
– Besprechung von Evaluationen (Lo-Net² als Fragebögen + Schulhofgestaltung als Fotodokumentation) incl. Maßnahmenplanung
– Konsequenzen aus der SCHILF:
-> AG „Disziplin“, „Teambildung“, „Projekttage“, „Ganztagsrhythmisierung“
-> Strukturierung des Stunden-Wunschzettels;
-> Infos über die Einstellung eines Zivis und Überprüfung der Realisierbarkeit für das GG
AUSBLICK für das SJ 2010/11:
– Pausenhofgestaltung (Bereich A…)
– Ganztagsschule (Mensa – Café, Kioske…)
– Vorbereitung der externen Evaluation im SJ 2010/11