Begabtenförderung

Das Ziel der Erziehung muss die Heranbildung selbstständig handelnder und denkender Individuen sein, die aber im Dienste an der Gemeinschaft ihre höchste Lebensaufgabe sehen.“

Albert Einstein (1879-1955)

In besonderer Weise verfolgt das Georgianum das Ziel, dem weiten Begabungsspektrum seiner Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Die Begabungen und Talente werden mit gezielten Angeboten aus den unterschiedlichsten Bereichen und auf verschiedenen Niveaustufen herausgefordert. Die Palette an Angeboten reicht von einer Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften bis hin zu den außergewöhnlichen Herausforderungen im sogenannten „Drehtürmodell“.

Im „Drehtürmodell“ erhalten besonders begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unter Anleitung einer Lehrkraft den Regelunterricht zu verlassen, um zeitgleich selbstständig an tiefergehenden Projekten und Aufgabenstellungen zu arbeiten. Die „Drehtürer“ präsentieren ihre Ergebnisse durch einen Vortrag oder auf einer Stellwand bei den regelmäßig stattfindenden Akademieabenden. Zu diesen Akademieabenden werden die Schulöffentlichkeit, aber auch interessierte außerschulische Gäste eingeladen. In Einzelfällen sind nach Absprache mit der Schulleitung auch stark individualisierte Drehtürmodelle denkbar, in denen hochbegabte Schülerinnen und Schüler unter Begleitung einer Lehrkraft umfassend Freiräume für tiefgehende Aufgaben und Projekte erhalten.


Beispiele der Begabtenförderung:

Beispiele aus dem Bereich Mathematik:

Beispiele aus dem Bereich Naturwissenschaften: