Rundbrief der Woche vom 12.02.24

1. Wochendienste

Hofdienst A und B und Platz vor der Mensa: Klasse: 8a

Hofdienst C und Innenhof CKlasse: 5c

2. Ausgewählte Termine

04.03.: Jahrgänge 5 und 6: Elternabend 2. Fremdsprache (Jg. 5) und Info bilingual (Jg. 6)

08.03.: Elternsprechtag (15.00-18.00 Uhr)

3. Hinweise zur Bewegten Pause

Da die leitenden Schülerinnen im Betriebspraktikum sind, fällt die Bewegte Pause auch in dieser Woche aus.

4. Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet weiterhin nur dienstags und donnerstags statt. Änderungen werden über den Rundbrief verkündet.

5. Busse am Rosenmontag

Am heutigen Rosenmontag endet der Unterricht für die Jahrgänge 5 bis 7 nach der 5. Unterrichtsstunde um 12:20 Uhr!

Die Abfahrten von der Haltestelle „Pestalozzischule“ sind wie folgt:
um 12:23 Uhr und um 12:27 Uhr als Zubringer zum ZOB jeweils ein Solo-Bus. Ein zusätzlicher Verstärker zum ZOB wird ein Gelenkbus sein.

Somit kommen alle Schülerinnen und Schüler auch am Montag gut nach Hause!

Für die übrigen Jahrgänge erfolgt regulärer Unterricht nach Plan!

6. Helau!

Heute dürfen die Jahrgänge 5-7 in der Mensa die Löcher aus dem Käse fliegen lassen. Die Polonaise geht am Anfang der dritten Stunde los. Mit euren aufsichtführenden Lehrer:innen kommt ihr in die Mensa. Lasst alle Jacken und Taschen in den Klassenräumen! Bringt nur gute Laune, etwas für euer Klassenbuffet und eine Trinkflasche oder einen leeren Becher für den Wasserspender mit. 
Die SV hat sich für euch ins Zeug gelegt und eine Party mit tollen Auftritten von talentierten Mitschüler:innen und Lehrkräften vorbereitet. Nachdem am Schluss der Party das beste Kostüm prämiert wurde, könnt ihr um 12:15 eure Sachen aus dem Klassenraum holen und die zusätzlich eingesetzten Busse nach der 5. Stunde nutzen. 

7. Wichtig: Wechselwunsch von Religion zu Werte und Normen und umgekehrt 

Der Wechsel von Religion zu Werte und Normen und umgekehrt kann grundsätzlich nur zum neuen Schuljahr erfolgen (Ausnahme: Jg. 11 zum Halbjahr  Abgabe Antrag spätestens bis zu den Herbstferien). 

Der Antrag hierfür liegt im Sekretariat und muss von den betroffenen Lehrkräften und den Erziehungsberechtigten spätestens am letzten Schultag vor den Osterferien im Sekretariat abgegeben werden

Später eingehende Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden, weil wir bereits in den Osterferien die Planung für das kommende Schuljahr beginnen. 

8. Zu beachten!

Es dürfen keine Laserpointer, Feuerwerkskörper, Messer oder messerähnliche Gegenstände, Reizgase etc. mitgebracht werden. Ihr habt alle die Vorgaben zum Waffenerlass durchgesprochen. Verstöße werden mit Erziehungsmitteln und Ordnungsmaßnahmen geahndet. 

Es reicht nicht, wenn ihr euren Freunden oder einer Lehrkraft Bescheid gebt, falls ihr krankheitsbedingt nach Hause gehen müsst. Für alle Jahrgänge gilt: Eine Abmeldung im Sekretariat ist erforderlich! Eure Eltern ruft ihr bitte unter Anwesenheit unserer Sekretärinnen an.

Weiterhin gilt: In den großen Pausen ist kein Aufenthalt in der Pausenhalle C, im Erdgeschoss und den Fluren des B-Gebäudes erlaubt (es sei denn, es regnet stark-dann erfolgt eine Durchsage). Hintergrund der Regelung ist, dass der Lärmpegel und das Gedränge ansonsten zu groß sind und es außerdem u.a. zur Stressreduktion gut ist, sich draußen aufzuhalten.


9. Erinnerung: Sportlicher Dreikampf am 13.02.2024

Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I