1. Wochendienste
Hofdienst A und B und Platz vor der Mensa: Klasse: 9e
Hofdienst C und Innenhof C: Klasse: 7d
2. Hinweise zur Bewegten Pause
Am Montag und Freitag in der 1. Pause: Zombieball in der Sporthalle.
(Paulina Degenhardt, Mette Schuldt)
3. DANK an die Schulgemeinschaft für ihr Engagement am Tag der offenen Tür!
Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Sehr viele von euch und euren Eltern haben die Lehrerinnen und Lehrer hierbei unterstützt. Was die Eltern in Vorbereitung und Durchführung der Cafeteria geleistet haben, war wieder einmal höchst professionell. Dem Vorstand des Schulelternraters und allen mitwirkenden Eltern gilt unser besonderer Dank, genauso wie unserem Hausmeisterteam und Herrn Albers, die uns jederzeit 100%ig unterstützten!
Liebe Schülerinnen und Schüler: Ihr seid sehr offen auf unsere Besucherinnen und Besucher zugegangen und habt ihnen somit ein sehr freundliches Gesicht unserer Schule gezeigt!
Die Fachgruppen haben sehr liebevolle, aufwändige und vor allem auch informierende Angebote vorbereitet, so dass das Profil des Georgianums allen Interessierten nahegebracht werden konnte.
Der Tag war eine Auszeichnung gelebter Schulgemeinschaft, in der sich der eine auf den anderen verlassen kann!
2 Hinweise:
Die Kuchenplatten und –behälter stehen zur Abholung in der Mensa auf den 2 Tischen am Eingang bereit.
Entfernt bitte in dieser Woche auch wieder alle Plakate samt Klebestreifen und räumt die Stellwände bitte wieder auf die Flure, damit unsere Hausmeister sie wieder einsammeln können: Danke!
(Hr. Kösters)
4. 1600,02€ für die Beratungsstelle EFLE (Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung) in Lingen– Danke allen Spender:innen!
Eine dritte Gruppe der SchülerInnen des Seminarfaches „Georgianer für Menschen in Not“ hat am Tag der offenen Tür einen Brot- Popcorn- und Gebäckverkauf organisiert. Im Vorfeld ist festgelegt worden, dass das erwirtschaftete Geld der Organisation „EFLE Lingen“ zukommen soll.
Durch das freundliche, sehr gut vorbereitete Auftreten und die gewissenhafte Organisation der Schüler:innen im Vorfeld waren viele Eltern, Kolleg:innen und Schüler:innen somit zu großzügigen Spenden bereit. Bereits an den Elternsprechtagen im November waren 2 Gruppen aktiv. Die dritte Gruppe trug 629,43€ zu diesem tollen Gesamtergebnis bei: Ihr seid klasse, Danke!
Am 24. April wird es dann zur Spendenübergabe an die Beratungsstelle EFLE in der Schule kommen.
(Hr. Kösters)
5. Betriebspraktikum, Jahrgang 11
In dieser Woche finden in den Klassenverbänden die zentralen „Informationsveranstaltungen mit offizieller Belehrung“ zum Betriebspraktikum (10.-21.02.2025) statt. Die Teilnahme ist verbindlich! Dazu werde ich die einzelnen Klassen an folgenden Terminen während des Unterrichts in Politik-Wirtschaft besuchen.
11a: Donnerstag; 16.01.2025; 3./4. Stunde; A155
11b: Donnertag; 16.01.2025; 1./2. Stunde; A156
11c: Mittwoch; 15.01.2025; 5./6. Stunde; A157
11d: Donnerstag; 16.01.2025; 5./6. Stunde; A159
11e: Dienstag; 15.01.2024; 3./4. Stunde; A234
(Hr. Zermann, Praktikumsleitung)
6. Erste Hilfe Kurs für Schüler (Jahrgangsstufe 9 bis 13)
Im März findet an zwei Nachmittagen ein Erste Hilfe Kurs am Georgianum statt:
04.03.25 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
06.03.25 13:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Kosten: 60,-
Anmelden könnt ihr euch unter IServ Kurswahlen. Bitte beachtet den Anmeldeschluss.
(Hr. Dr. Kaufhold)
7. Erinnerung: AG-Wahl für das 2. Halbjahr des Schuljahres 2024/25
Der AG-Anmeldebogen, der im Downloadbereich der Homepage heruntergeladen werden kann oder auch als Ausdruck im Sekretariat erhältlich ist, muss bis spätestens Freitag, 24.01.2025, 13.15 Uhr im Sekretariat abgegeben werden. Eine spätere Abgabe kann aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.
Die Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung erfolgt über einen separaten Anmeldebogen, der auch in der AG-Broschüre oder im Downloadbereich der Homepage zu finden ist.
Die neuen AG-Listen sowie die Raumpläne hängen dann ab Mittwoch, 5.02.2025, am „AG-Brett“ (schwarzes Brett im Erdgeschoss des Gebäudes C) aus.
Die Arbeitsgemeinschaften beginnen in der Regel dann wieder ab Montag, 10.02.2025.
Für Rückfragen steht Frau Kamps gerne zur Verfügung.
(Fr. Kamps)
Cornelia Horas, Koordinatorin Sek I