Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das Gymnasium Georgianum ist „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“

„Es gibt keine Schule ohne Rassismus.“ Diese Aussage stammt vom Rassismusforscher Prof. Dr. Karim Fereidooni. Das Gymnasium Georgianum ist sich daher der großen Verantwortung bewusst, die mit dem Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einhergeht. Wir wissen um strukturelle Diskriminierung und arbeiten deswegen täglich daran, ein Schulklima zu schaffen, in dem sich all unsere Schüler:innen wohl fühlen.

Um dafür zu sorgen, dass es an unserer Schule zu so wenigen Vorfällen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie möglich kommt, arbeiten wir präventiv. In Jahrgang 5 erläutern 12.-Klässler:innen den neuen Georgianer:innen, was Rassismus überhaupt ist und wie man sich auch schon in jungen Jahren couragiert dagegen wehren kann. Daran erinnern wir im 6. Jahrgang noch einmal.

Im 8. Jahrgang findet eine Stunde zu „Diskriminierungs-Stolperfallen“ statt, um zu sensibilisieren. Im 9. Jahrgang gibt es ein eintägiges Anti-Diskriminierungstraining. Zusätzlich leitet Herr Amo-Antwi wöchentlich einen so genannten Safe Space, in dem sich Kinder, die nicht Teil der Dominanzgesellschaft sind, treffen. Konkret kommen hier Schwarze Schüler:innen und Schüler:innen of Color zusammen, genauso wie quere Schüler:innen, muslimische Schüler:innen. Es geht um Empowerment und um einen Raum, in dem man nicht als Schablone einer Minderheit wahrgenommen wird, sondern mit seinen eigenen Stärken und Individualinteressen im Vordergrund steht.

Frau Kamps und Frau Lenger haben ein Vielfalts-Konzept erstellt, um unseren trans- und nicht-binären Schüler:innen gerecht zu werden und auf ihre Bedürfnisse zu blicken. Im Zuge dessen verpflichtet sich das Georgianum ebenfalls, eine Schule gegen sexualisierte Gewalt zu sein.

Sollte es dennoch zu Diskriminierungsvorfällen kommen, greifen unsere Interventionsmaßnahmen. Frau Reinefeld spricht mit den betroffenen Lerngruppen und Kindern und arbeitet den Vorfall auf.

Das Konzept „Georgianer gegen Hass“ bietet einen Überblick über unsere Maßnahmen:

Ansprechpartnerin: Judith Reinefeld